AGB
KINDER THERAPIE ZENTRUM
Ratingen
Krankengymnastik l Ergotherapie l Logopädie
Home.

Krankengymnastik.

Ergotherapie.

Logopädie.

Med. Fußpflege.

Kindertherapie.

Manuelle Therapie.

Bobath Behandlung.

PNF.

Man. Lymphdrainage.

Kiefergelenkbehandlung.

Schlingentischbehandlung.

Fußreflexzonentherapie.

Wellness Massagen.

Hot Stones.

Elektrobehandlung.

Moorpackungen.

Bobath Therapie  - KGN

 

 

Was ist KGN nach Bobath?

 

Diese Therapieform kann ab dem Kindesalter angewandt werden und entspringt, ähnlich wie de Behandlung nach Vojta, aus empirischen Versuchen. Allerdings existieren beim Bobath-Konzept keine standartisierenden Übungen.

 

Sensomotorische, emotionale und geistige Komponenten werden wieder an die Auseinandersetzung mit Umfeld bzw. Alltag herangeführt. Sowohl angeborene, wie auch erworbene Störungen des Zentralnervensystems, sensomotorische Auffälligkeiten, kognitive Beeinträchtigungen und neurologische Erkrankungen werden allmählich aufgehoben.

 

 

Arbeitsweise

 

Im Vordergrund der Befunderhebung steht die Beachtung der Eigenaktivität und die Fähigkeit des Patienten im Alltag.

 

Danach folgen taktile, propriozeptive und vestibuläre Reize im Sinne von Berühren und berührt werden, Bewegen und bewegt werden, aber auch Reize im akustischen, optischen und im Geruchs- bzw. Geschmacksbereich, die in diesem Prozess des motorischen Lernens mitwirken.

 

Zu den Aufgaben des Therapeuten gehören allerdings auch die Handhabungsanleitungen an die, für den Patienten zuständige Person, weiter zu geben, um auch eine ggf. folgende Umweltanpassung einzuleiten.

 

 

Ziele